Ernst Breidenbach

Aktuelles



Timo Weber (Saxophon, Schüler von Sabine Hoppe) und Markus Tal sind im Alter von 13 Jahren schon erfahrene Jugend musiziert - Teilnehmer. Im März 2013 erspielten sie sich einen 1. Preis beim 50. Landeswettbewerb Jugend musiziert in Schlitz / Hessen und werden im Mai am Bundeswettbewerb in Nürnberg teilnehmen.
Wir drücken die Daumen und freuen uns mit unseren Schülern über diesen Erfolg, dem bereits ein 1. Preis beim 47. Regionalwettbewerb 2010 und 2012 ein 1. Preis beim 49. Landeswettbewerb (beide mit der Höchstpunktzahl) vorausgegangen waren.

Sie präsentieren damit gleichzeitig auf hervorragende Weise ein durch die Stadt Darmstadt großzügig unterstütztes Unterrichtsangebot an der Akademie für Tonkunst, dass neben hochsubventioniertem Einzel-, Kammermusik- und (im Schulgeld enthaltenem) Theorieunterricht die Teilnahme an Chören, an Orchestern und seit 2012 einem speziellen Leistungsprogramm Klavier für besonders Begabte die günstigsten Voraussetzungen schafft - hinzu kommen Stipendien, die von der Sparkasse Darmstadt zur Verfügung gestellt werden und anderer Fördermöglichkeiten.

Weitere Erfolge hochmotivierter und begabter Schüler,
die von mir in Klavier- und Kammermusik an der Akademie unterrichtet wurden, waren neben vielen Anderen: Jan Wilke und Stephanie Breidenbach (Violine, die damals Unterricht von ihren Eltern Charlotte und Theo Breidenbach erhielt und seit Juli 2012 Mitglied des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters ist) als 1. Preisträger beim 35. Landeswettbewerb Jugend musiziert 1998. Im darauffolgenden Jahr erspielte sich Jan beim 36. Regionalwettbewerb gleich zwei 1. Preise: einen in der Kategorie Klavierbegleitung und einen in der Solowertung, ein Umstand, der den damaligen Oberbürgermeister Peter Benz bei der Urkundenübergabe fast ein wenig aus dem Konzept gebracht hätte. Im gleichen Jahr gewann er den Förderpreis beim 1. Bachwettbewerb für junge Pianisten in Köthen / Sachsen. Im Jahr 2000 gewannen Jan Wilke und Stephanie Breidenbach beim 37. Landeswettbewerb in der Duowertung Violine und Klavier den 1. Preis sowie den Sonderpreis des Oberbürgermeisters der Stadt Darmstadt - eine Konzertreise in die Partnerstadt Freiberg. Ein jeweils
1. und 2. Preis ging 2002 beim 39. Landeswettbewerb in der Solowertung Klavier an Whei Zhou und Adrian Fischer. Peter Berres (aus der Klasse von Lutz Mandler) und Caroline Müller waren 2001 beim 38. Landeswettbewerb mit einen 1. Preis in der Duowertung Trompete und Klavier ebenfalls erfolgreich.

©: Landesmusikrat Hessen, MT-Fotografie: Konrad Merz

Aktuelles
Aktuelles
Aktuelles